Mitlgieder-Q&A

Du möchtest ein Teil der Maigesellschaft Derichsweiler sein?

Die häufigsten Fragen.

  • 1 Wer kann Mitglied werden und gibt es einen Mitgliedsbeitrag?

    Jeder Junge, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, kann Mitglied der Maigesellschaft werden. Mitglied wird jeder, der auf dem Maiverkauf eine Maifrau ersteigert. Diese Ersteigerung ersetzt bei uns den Mitgliedsbeitrag, sodass keine anderen Kosten anfallen.

  • 2 Können auch Frauen Mitglied werden?

    Nein, eine Mitgliedschaft für Frauen gibt es nicht. Aber natürlich gehören zu unserem Maifest auch unsere Maifrauen als fester Bestandteil dazu und nehmen mit uns an den Veranstaltungen teil. Bei Fragen zu den Maifrauen kann man uns gerne über Instagram oder unsere Kontaktdaten anschreiben.

  • 3 Welche Veranstaltungen gibt es?

    Die Maisaison beginnt jedes Jahr am Ostermontag mit der Gründungsversammlung. Vor der Maiversteigerung in der Mainacht finden dann verschiedene Veranstaltungen wie das Plümemachen und Holen des Dorfmai statt. Im Monat Mai besuchen wir dann mit unseren Mitgliedern und Maifrauen verschiedene Maifeste in der Umgebung. Freitags findet der sogenannte Maydance statt, samstags der Eröffnungsball und am Sonntag folgt auf den Festzug der Königsball im Festzelt. Während der Maisaison gibt es für besonders engagierte neue Mitglieder immer wieder die Chance, sich besonders zu beteiligen, indem man als Standartenträger aktiv wird oder beim Baum- und Zeltzieren so viel wie möglich hilft.

  • 4 Welche Veranstaltungen sind Pflicht?

    Natürlich lohnt sich jede einzelne unserer Veranstaltungen, aber einige Veranstaltungen sollte man auf keinen Fall verpassen. Hierzu zählen die folgenden: - Gründungsversammlung (Ostermontag) - Maiverkauf (Mainacht) - Festzug (Maifestsonntag) - Königsball (Maifestsonntag)

  • 5 Muss ich meiner Maifrau einen Maibaum hängen?

    Nein, nicht jedes Mitglied muss einen Maibaum zieren und hängen. Es wäre natürlich schön, wenn unser Dorf von so vielen Bäumchen wie möglich geschmückt wird, aber eine Pflicht zum Maibaumhängen gibt es nur für Vorstandsmitglieder. Wenn man aber einen Maibaum machen möchte, wird in der nächsten Frage erklärt, was man dafür brauchst.

  • 6 Ich möchte einen Maibaum machen. Was muss ich dafür wissen?

    Zu Beginn der Maisaison werden die Schriftführer Listen verteilen, auf denen man sich eintragen kann, wenn man ein kleines Bäumchen bestellen möchte. Außerdem wird rechtzeitig Bescheid gegeben, wann und wo man das Plümepapier abholen kann. Für einen kleinen Baum braucht man circa 500 Plüme. Der Draht kann in Absprache mit den Technikern besorgt werden.

  • 7 Was muss ich bei welcher Veranstaltung anziehen?

    Auswärtige Maifeste: In unserem Terminplan geben wir an, welche Outfits wir zu den jeweiligen Maifesten anziehen werden. Maydance: Grünes Maigesellschaft-Poloshirt Eröffnungsball: Weißes Maigesellschaftshemd Festzug: Weißes Maigesellschaftshemd, schwarze Hose, schwarze Anzugschuhe, schwarze Socken, Stock mit Blumen an der Spitze Könisgball: Anzug (der schwarze Anzug ist - wenn möglich - dem Vorstand und den Ehrennadelträgern vorbehalten) Standartenträger: Weißes Maigesellschaftshemd, schwarze Hose, schwarze Anzugschuhe, schwarze Socken Für Vorstandsmitglieder gibt es eine eigene Kleiderordnung.

  • 8 An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

    Wenn es noch Fragen gibt, können sämtliche Vorstandsmitglieder auf den verschiedenen Veranstaltungen angesprochen werden. Außerdem sind wir über Instagram oder unsere Kontaktdaten hier auf der Internetseite erreichbar. Auf der ersten Veranstaltung im Jahr wird man außerdem der Whatsapp-Gruppe hinzugefügt, in der über 100 Mitglieder gerne alle Fragen beantworten werden.